+30
Under review

Android-Version geplant?

Gerhard Scheller 11 years ago updated by Andreas Wolf 9 years ago 25
Wird es die App in absehbarer Zeit auch für Android geben?

Hallo Herr Scheller,


vielen Dank für Ihr Interesse an unserer App. Wir sind derzeit noch in der Planung der App für Android-Systeme. Das Programm muss komplett eigenständig entwickelt werden und nimmt viel Zeit in Anspruch. Momentan sind wir noch dabei die Version für das iPhone zu optimieren, um dies dann gleich mit in die Entwicklung für Android-Geräte mit einfließen zu lassen. Die Veröffentlichung ist geplant für Mitte nächsten Jahres. 


Viele Grüße 


das Support-Team

-1
Die Mitte des Jahres 2014 rückt langsam näher. Deshalb wollte ich mich mal erkundigen, wie der Stand der Entwicklung der Android-Version vorangeht. Könnten Sie kurz den Stand der Dinge mitteilen? Danke.
+2
Da schließe ich mich an. Schade, dass immer erst die iPad Besitzer in den Genuss einer solchen Software kommen und die deutliche Mehrheit der Androidnutzer warten muss.

Wann kann man denn mit der App rechnen?

Danke
Under review
Hallo,

wir können leider kein genaues Datum nennen, wann eine Android Version tatsächlich erscheinen wird. Momentan sieht es so aus, dass wir unsere Ressourcen hauptsächlich auf die Verbesserung und Erweiterung der aktuellen i-Pad Version konzentrieren. Die neue Android-Version soll natürlich möglichst alle wichtigen Kundenanregungen enthalten, welche wir derzeit noch regelmäßig umsetzen. Sobald wir hier einen guten Status erreicht haben und die Updates weniger aufwendig sind, können wir uns wieder mehr auf die Neu-Entwicklung fokussieren. 
Das Anpassen der App an iOS 7.1 hat uns zusätzlich in unserer Planung zurück geworfen, weshalb der ursprüngliche Termin Mitte des Jahres nicht mehr eingehalten werden kann. Wir vermuten das sich das ganze nun Ende des Jahres verschiebt. 

Viele Grüße
das Support-Team
+7
Schade, dass der Android-Markt so wenig Beachtung findet. Immerhin beträgt der Android-Marktanteil bei neu verkauften Geräten ca. 80%
+2
Also keine App zum nächsten Schuljahr zu erwarten?  In dem Fall würde ich nämlich in Tapucate investieren...  
-5
Hallo Herr Trost,

bis zum Anfang des nächsten Schuljahres schaffen wir es definitiv nicht. Die Entwicklung nimmt einige Zeit in Anspruch und wir verwenden momentan noch sehr viel Zeit für die Apple-Versionen. Tut uns Leid, dass wir hier keine positive Rückmeldung geben können. 

Viele Grüße
das Support-Team
Tja, dann werde ich auch auf tapucate setzen. Schade eigentlich. 
+1
In der Tat sehr schade. 
+7
Nicht nur Schade.....leider wenig nachvollziehbar, dass bei einem deutlich größeren Marktanteil, Android immer erst mal den Kürzeren zieht. 

Ich wiederhole mich...aber warum immer erst iPAD? Bitte, bitte erklärt es mir, ich bin Lehrer und würde es daher wenigstens gerne verstehen.

Leider habe ich bisher noch nie jemanden gefunden, der annehmbare Argumente hat! Außer...ja, öhm, tut uns leid!

Da ist Timetex leider nicht alleine. 
-2
Hallo Herr Steh,

Wir sind völlig neu in dem Gebiet Apps eingestiegen und mussten uns für eine Plattform entscheiden. Apple macht diesen Einstieg mit dem AppStore um einiges leichter. Hier wird der Verkauf und das einstellen von Apple übernommen und wir können uns ausschließlich auf die App selbst konzentrieren. 
Es war von Anfang an geplant eine Anroid-App zu veröffentlichen, sobald wir alle ersten wichtigen Updates mit Hilfe der Kunden-Feedbacks herausgebracht haben. Tatsächlich haben wir diese Zeit und den Aufwand für die Betreuung und Weiterentwicklung unterschätzt, weshalb wir den ursprünglich geplanten Termin nicht halten können. Wir sehen es als sinnvoll an die iPad App auf ein sehr hohes Nievau zu bringen, damit wir all diese Erweiterungen und Verbesserungen sofort in der Android-Version umsetzen können. 

Viele Grüße 
das Support-Team
+3
Naja, mir steht es nicht zu, Firmenpolitik zu kritisieren.

Ich kann es einfach nicht verstehen. 

Hoffe, dass wir dann irgendwann in den genuss einer perfekten Android Version kommen. 

+1
Wie sieht es denn mit einer Windows Version aus? Wird die auch irgendwann kommen?
Hallo,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Schulplaner-App. Es ist in Planung die App auch für Windows-Geräte zu entwickeln. Leider kann noch nicht gesagt werden wie lange dies dauern wird. Die Entwicklung wird Anfang nächsten Jahres starten. 

viele Grüße
das Support-Team
+2
Hallo,

ich wollte nochmal fragen, wie es um das Release der Android-Variante bestellt ist, da ich mich entscheiden will, meinen analogen TimeTex Schulplaner aufzugeben und eigentlich die Vorzüge der App sehr interessant fand!

Vielen Dank


Liebes Support-Team,
nachdem die letzte Meldung über die Entwicklung der Android-App ein halbes Jahr her ist, wollte ich die Anfrage meines Vorredners unterstützen und um eine aktuelle Info dazu bitten. Danke.
-1
Hallo,

da auch die Anfragen nach einer Windows-Version gestiegen sind, haben wir uns nun für eine Lösung entschieden, mit der die App mit verschiedenen Betriebssystemen nutzbar sein soll. Derzeit finden Verhandlungen zur Umsetzung statt. Zwar steigt dadurch der Entwicklungsaufwand und dadurch auch die Entwicklungszeit, allerdings ist die Version dann auf allen Betriebssystemen einsetzbar. Aufgrund dessen können wir leider noch nicht sagen, bis wann die Version erhältlich sein wird, wir geben allerdings rechtzeitig bescheid, wenn ein Ende der Bearbeitungszeit absehbar ist.

Viele Grüße
das Support-Team
Sicher unterschätze ich als Laie die Entwicklungsarbeit. Aber das klingt nun doch so, als würde das noch ein Jahr dauern. Schade.
Nutze jetzt seit Sommer Tapucate. Kann ich jedem empfehlen auf Timetex können wir glaube ich wirklich noch lange warten. 
Können Sie zumindest sagen, ob es sich um ein Jahr handelt oder ob vielleicht doch schon zum nächsten Schuljahr damit zu rechnen ist?
+1
Übrigens: Mittlerweile interessiere ich mich mehr für die Windows-Version.
Hallo Herr Scheller,

bis zum nächsten Schuljahr wird die App nicht auf den Markt kommen. Da wir größten teils noch in der Planung stecken kann noch nicht abgesehen werden wie lange die Entwicklung dann tatsächlich dauert. 
Sobald näheres bekannt ist werden wir dies im Forum veröffentlichen. 


Viele Grüße
das Support-Team
Ich warte nun schon geraume Zeit seit der ersten Ankündigung einer Android-Version hier im Forum, in digitalen Zeiten eine gefühlte Ewigkeit. Um dann schon wieder um ein Jahr vertröstet zu werden. Eine Kollegin hat ein IOS-Tablet und arbeitet schon geraume Zeit mit Ihrer App. Ich würde auch gerne damit arbeiten.
Ich sehe ein, dass Sie zuerst die eine Version richtig zum Laufen bringen müssen. Allerdings gibt es schon zu denken, dass der Markt der Android-Besitzer (immerhin mit 4/5 der weit größte Teil der Handys und Tablets) von Ihnen vollkommen ausgeklammert wird.
Bald kommt für alle Win7 und Win8-User da neue Win10, da dann auch fürs Handy attraktiv sein soll. Als dieser Thread eröffnet wurde, war gerade Win8-Einführung.
Die Frage ist: Wann kommt denn nun Ihre Android-App? Oder kommt sie evtl. gar nicht? Ich bitte aber um eine ehrliche Antwort! Dieser Thread ist nämlich schon über zwei Jahre alt und ich bin sicher nicht der einzige, der Ihre Software gerne einsetzen würde.
P: S.: Die Notenbox wurde parallel entwickelt. Zwar gab es zuerst die IOS-Version, aber kurz darauf gab es die Beta-Version für Android. Ihre App ist bei weitem umfangreicher (daher möchte ich sie ja auch gerne), doch sollten sie bei heute üblichem Projektmanagement schon eine ungefähre Vorstellung haben. Also kommt si oder kmmt sie nicht?
Sehr geehrter Herr Anolick,

wir verstehen Ihren Unmut sehr gut. Als wir die App herausbrachten haben wir definitiv zeitlich zu knapp kalkuliert. Was mit Sicherheit auch mit fehlenden Erfahrungswerten zusammenhängt. Wir haben in die Updates der Apple-App wesentlich mehr Aufwand investiert als erwartet und konnten somit unseren ursprünglichen Herausgabe Termin der Anrod-Version bei Weitem nicht einhalten. Wir sind ein kleines Team. Um zu wissen was wir wie am besten in der App umsetzen, haben wir einige Lehrer und auch das Feedback unserer Kunden für die Weiterentwicklung herangezogen. So kommt zusätzlich zu der Entwicklungszeit und Testphase auch noch die Umfrage und Auswertung hinzu, welche auch viel Zeit in Anspruch nimmt. Deshalb hat sich die Entwicklung immer weiter nach hinten verschoben, da wir keine zusätzlichen Ressourcen für eine parallele Entwicklung haben.
Da neben der Android-Version auch immer mehr Windows-Anfragen für die App kamen haben wir entschieden eine Betriebssystemübergreifende App für alle Geräte zu Entwickeln. Das Konzept steht, aber wir sind aktuell noch in den Verhandlungen mit den Entwicklern. Somit kann derzeit keine Aussage darüber gemacht werden wann die App erscheinen wird. Es tut uns sehr leid Ihnen keinen genaueren Angaben machen zu können.

Viele Grüße
das Support-Team
+5
Hallo zusammen,

hat sich schon etwas Neues ergeben? Ich habe großes Interesse an der Windows-App.