+31
Under review

Kalendereinträge des Stundenplanes nicht rückwirkend verändern

Klaus Bendel 11 years ago updated by Support Team (TimeTEX) 10 years ago 14

Da an unserer Schule sich die Stundenpläne auch innerhalb eines Halbjahres ändern, wäre es aus meiner Sicht wünschenswert, wenn sich eine Änderung des Stundenplanes nur ab dem Änderungsdatum auf den Kalender auswirken. Zur Zeit werden auch die zurückliegenden Stunden mit verschoben und ich kann den Kalender nicht mehr für "Rückblicke" verwenden. 

+3

Das ist ein guter Einwand und diese Thema beschäftigt uns intern bereits seit einigen Tagen / Wochen. Wir werden dazu eine Lösung erarbeiten und diese implementieren. Wir werden hier im Forum darüber informieren.


Beste Grüße,
Deniz Balnak

Ich habe ein vermutlich das gleiche Problem. Unter der aktuellen Version stelle ich folgendes fest:
  • bei der Schuljahresplanung ist bei mir die Option 'Stundenplanänderungen überschreiben...' Nicht gesetzt.
  • Wenn ich den Stundenplan ändere, dann verschwinden alle alten Eintragungen.
  • Die Stundenplanänderung wird scheinbar ab dem aktuellen Datum angewandt, und fälschlicherweise auch auch zurückliegende Tage.
Wie gehe ich jetzt sinnvollerweise vor, damit ich am Ende des Jahres trotzdem eine komplette Datenbank habe?
Under review
Hallo Mathias, 

entschuldigen Sie die verspätete Antwort. Der Eintrag ist uns leider durchgerutscht. Der "Überschreib-Button" wurde erst nach diesem Eintrag mit einem Update eingeführt und behebt somit genau das oben angesprochene Problem. 

Der Fall, dass der "Überschreib-Button" nicht funktioniert ist uns völlig neu. 

Normalerweise wirkt sich die Stundenplanänderung nur rückwirkend aus, wenn dieser Button gesetzt ist. Was passiert denn wenn sie den Button einschalten. Ändert sich dann etwas bei Stundenplanänderung?

Viele Grüße
das Support-Team
Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau ob ich ein ähnliches Problem habe...

ich habe nach drei Wochen in meinem Stundenplan zwei Stunden miteinander getauscht. Jetzt hat das System die eine Mathe Stunde bei meinem Stoffeinheiten außen vor gelassen, so dass die Daten mit meinen Stoffeinheiten überhaupt nicht mehr passen und auch die Religionsstunde beginnt mit dem 07. 10. obwohl ich ja schon drei Wochen lang Religion unterrichtet habe. Hat das was mit dem Überschreibe Button zu tun? Und wenn ja, wo finde ich den?

Viele Grüße, Andrea Lüddecke
Hallo Frau Lüddecke, 

sind Ihre vergangenen Stunden im Menüpunkt "Unterricht" noch richtig eingetragen? Falls dies der Fall ist dann ist der "Überschreib-Button" korrekt eingestellt. Den Button finden Sie unter dem Menüpunkt "Planung" (Bild: Bleistift) im Reiter "Schuljahr". Tippen Sie dazu auf den kleinen grauen Pfeil neben dem Schuljahr. Der Butten unter den A/B-Wochen ist der "Überschreib-Button". Dieser sollte ausgeschaltet bleiben insofern Sie die Stundenplanänderungen nicht rückwirkend für das ganze Jahr machen wollen und somit alte Notizen löschen. 
Eventuell hängt die falsch zugeordnete Stoffverteilung mit dem neuen Apple Update zusammen. Wir werden dies überprüfen. 

Viele Grüße 
das Support-Team
Hallo, 

der Überschreib- Button ist aus und ich möchte ihn auch nicht betätigen, da ich meine Stoffeinheiten Inhalte und Notizen gerne behalten möchte. Unter Unterricht tauchen in der Vergangenheit auch noch die richtigen Stoffeinheiten auf. Meine aktuellen Stoffeinheiten allerdings nicht, sondern nur alte, schon vergangene Stoffeinheiten aus dem Schuljahr (betrifft nur die beiden getauschten Stunden bzw. Fächer). In den Stoffeinheiten selber liegen meine aktuellen Stoffeinheiten vom Datum her noch in der Zukunft.

Viele Grüße, Andrea
+1
Hallo,
auch wir haben einen neuen Stundenplan bekommen, sodass ich gezwungen bin ihn auch in der App zu ändern, was ein regelrechtes Drama darstellt.
Der Button "Überschreiben" ist bei mir nicht gesetzt (weiß). Gehe ich nun auf die Unterrichtsplanung der einzelnen Klassen, und trage dies Stunden nun im Stundenplan (Woche A und B) um, ändert sich die komplette Planung. Das ist ziemlich nervig und ich befürchte wirklich, dass mir so auf Dauer Daten verloren gehen können!
Wünschenswert wäre es ebenfalls, wenn man die Stoffverteilung flexibeler gestalten könnte. Hat man beispielsweise für die gesamte Woche bereits die Sotffverteilung eingegeben, es ändert sich aber doch plötzlich etwas am Anfang der Woche, muss der Rest komplett umgetragen werden, was sehr sehr umständlich ist.
Auch wäre es wünschenswert, wenn man bestimmte Kurse nach Klassen und dann alphabethisch anzeigen lassen könnte. (Differenzierung Französisch). Grund: In den Konfrenzen werden die Noten ja Klassenweise und nicht Kursweise besprochen. Vielleicht lässt sich ja da was machen.
Wichtig erstmal, damit ich nun in den Ferien effektiv den Unterricht für die folgende Zeit planen kann, wäre eine Lösung für oben beschriebenes Problem!

MfG

Kathrin
P.S. Meine "Stoffverteilung" ist beispielsweise bereits beim 22.10., obwohl die Stunden bisher bereits alle stattgefunden haben!!
Großer mist, so weiß man ja gar nicht mehr, wo man ist, damit auch das Kursbuch "uptodate" ist, ebenso der  Kalender, der ist auch schon so weit!
Bitte also dringend um Hilfe!
Ich hoffe das Backup funktiniert noch...
Hallo, 

wir werden das Problem mit der Stundenänderung überprüfen woran dies liegt und gegebenenfalls mit einem neuen Update beheben. Leider muss ich Ihnen mitteilen dass aktuell (wenn bereits das neue iOS 8 installiert ist) bei den Sicherungen die Schüler-Fach-Zuordnung verloren geht. Dies ist bereits behoben und wird demnächst bei Apple eingereicht. Sie müssen in diesem Fall im Menüpunkt "Planung" im Fach auf "+Schüler" im Suchfeld die Klasse eingeben, auf "alle markieren" und "markierte hinzufügen" tippen. Danach sind alle Informationen wieder vorhanden.

Viele Grüße 
das Support-Team
Nachdem ich nun den neuen Stundenplan komplett neu eingegeben haben, sind sämtliche Kursplanungen weg.
Heißt: Die Stoffverteilung beginnt bei allen Kursen an unterschiedlichen Tagen, gebe ich den Stundeninhalt für heute (20.10.) ein, wird er im Kursbuch am 20.08. oder gar nicht verbucht. Meine Kursbücher sind leer, oder haben nur noch teilweise Eintragungen.
Wie kann dieses Problem behoben werden? Bei mir wird alles immer nur schlimmer und nicht besser!
Wie sieht es mit einem Update aus? Gibt es Neuigkeiten?
So ist die App kein verlässliches Werkzeug.
Da sich hier nichts tut bezüglich Update. Wer hat ein ähnliches Problem wie ich, und wie seid ihr damit umgegangen?
Seit gestern gilt bei uns der neue Stundenplan, wenn ich jetzt nichts ändere, so scheint es mir, wird es nur noch undurchsichtiger. Das geht aber nicht ohne Datenverlust. 
So macht das mit der App keinen Spaß. Bisher hatte ich mehr Ärger und Arbeit mit ihr als ohne. Eine wirkliche Arbeitsentlastung hatte ich bisher noch nicht. Dabei sollte das doch das Ziel sein...
Schade. Wäre also dankbar für jeden Tipp.
-1
Hallo,
unsere Entwickler arbeiten derzeit an dem Update, bisher gibt es aber offenbar noch keine endgültige Lösung für dieses Problem. Sobald ein neues Update erscheint, geben wir Bescheid.

Viele Grüße
das Support Team