0

Plötzliche Anzeigen „Legen Sie zuerst ein neues Schuljahr an“

jens olschewski 8 years ago updated 8 years ago 5

Image 32Meine Stundenplaner-Applikation zeigt plötzlich die Aufforderung „Legen Sie zuerst ein neues Schuljahr an“, wie auf dem abgenommenen Bildschirm zu sehen. Es gab unmittelbar zuvor keine Aktualisierung, die Arbeit mit der Applikation war so wie immer. Aus heiterem Himmel kommt diese Anzeige. Vorher sieht man ganz kurz den jeweiligen Stundenplan vom Tage. Sind meine Daten weg? Kann ich gefahrlos das Schuljahr und alles Weitere anlegen, ohne daß meine Klassen, Schüler und Noten danach gelöscht sind?

Hallo,


haben Sie in der App gerade ein aktuelles Schuljahr laufen, dessen Zeitraum auch korrekt eingegeben ist?

Haben Sie zuvor eine Sicherung gemacht und/oder Daten gelöscht?

Dieses Fenster erscheint normalerweise ganz zu Beginn am Start der App, damit das für weitere Funktionen notwendige Schuljahr zuerst angelegt wird. Daher muss es bei Ihnen irgendeinen Auslöser dafür gegeben haben.

Was haben Sie zuletzt getan, ehe die Meldung kam, wie lange war der letzte Gebrauch der App her?


Viele Grüße,

das Support Team

Guten Tag,

im Stundenplaner gibt es ein korrekt eingegebenes laufendes Jahr neben weiteren früheren Jahren. Die Applikation war im ganz normalen Einsatz, ich habe nichts versucht zu exportieren, zu sichern oder zu löschen, es gab bis dahin kein unnormales Verhalten. Die Applikation hatte ich an demselben Tage früher in Gebrauch, um Noten einzugeben, den Sitzplan zu einsehen und die Mitarbeit einzutragen.

Mit freundlichem Gruß

J. Olschewski

moin moin


bei mir war das auch heute morgen beim ersten aufrufen der app. vorher hatte ich diese masken noch nie. das war richtig blöd, weil ich die sitzpläne und schülerlisten sofort präsent haben musste. nach dem erneuten eingeben und dem anlegen eines schülers, öffnete sich die app normal. ob sonst noch was,schräg,ist, kann ich noch nicht sagen.


gestern hab ich die app normal benutzt, allerdings musste ich erneut in einem fach das schuljahr 2016/2017 einstellen. das hatte sich am wochenende selbständig in allen fächern auf 2015 zurückgestellt, so dass die bereits eingegebenen daten nicht sichtbar waren. einige notizen und noten fehlen jetzt auch - wahrscheinlich sind sie ja nicht weg, sondern woanders.

nach dem ändern in einem fach war es in allen anderen fächern auch wieder in ordnung und ich konnte aktuelle noten eintragen.


gruß

birgit

Hallo,


danke für die Antwort.


Wir haben versucht, das auf unseren Testgeräten nachzustellen, bei uns tauchte die Meldung aber nicht auf. Bisher haben wir auch noch keine weiteren Meldungen darüber bekommen und tun uns deswegen schwer damit, den Fehler nachzustellen.


Ist Ihnen etwas davor aufgefallen? Irgendeine Meldung oder hat sich die App vielleicht selbst geschlossen?


Viele Grüße,

das Support-Team

hallo,


ich kann mir das auch nicht erklären, weil es heute morgen beim ersten öffnen auftrat. meiner erinnerung hatte ich die app gestern nachmittag normal,geschlossen. ich glaube, ich hatte davor mit itunes exportieren angefordert. bin aber nicht sicher. nichts auffälliges jedenfalls. es scheint gegenwärtig aber alles normal,zu laufen


spontan fehler....


gruß birgit