+63
Under review

Verknüpfung von Listen, Sitzplänen etc. für mehrere Fächer in einer Klasse

Klaus Bendel 11 years ago updated by Ira 9 years ago 11

Da ich die App auch als Klassenlehrer nutze, hätte ich gerne die Möglichkeit eine Liste in allen Stunden zu nutzen, die ich in meiner Klasse erteile.

Wenn ich z.B. Zeugnissunterschriften kontrolliere oder Geld von den Schülern einsammle möchte ich in allen Fächern Zugriff auf die entsprechenden Listen haben und nicht nur in dem Fach, in dem ich die Liste angelegt habe.

Ebenso wäre es sinnvoll einen Sitzplan von einem anderen Fach zu übernehmen.

So muss ich den gleichen Sitzplan und natürlich auch alle Änderungen mehrfach eingeben.

+8

Vielen Dank für Ihre Vorschläge.

Wir werden die Umsetzung bei den Besprechungen der Funktionen für eines der kommenden Updates berücksichtigen. Ich fasse also noch mal zusammen.

Wenn ich Sie richtig verstehe sollte es folgende Funktionen geben:

  1. An einer separaten Stelle global auf alle Listen zugreifen zu können und diese dort zu bearbeiten. Aber die Listen bleiben Fachbezogen (Alle Schüler eines Fachs je Liste).
  2. Bei Erstellung eines neuen Sitzplans, wenn ein Kurs aus den identischen Schülern besteht, bereits bestehende Sitzpläne anzubieten.
Kolleginnen und Kollegen, die solch eine Funktion auch für wichtig befinden, können ja die Voting Funktion unseres Forums nutzen, so erhalten wir einen guten Eindruck darüber, wie gefragt Funktionswünsche sind. Hierzu klicken Sie einfach, auf die Sprechblase links neben der Überschrift dieses Beitrags. 
Besten Dank

+13

Ich möchte mich Herrn Bendels Wünschen anschließen, da ich vor demselben Problem stehe. Zusätzlich würde ich mir wünschen, Fehlzeiten für ganze Tage verwalten zu können.

+2

Die Idee mit de Fehlzeiten für de ganzen Tag ist gut, da ich als Klassenlehrer die Buchführung der Fehlzeiten für alle Stunden, die im Klassenverband unterrichtet werden machen muss.

Ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen. Als Klassenlehrerin und Lehrerin mit verschiedenen Fächern in einer Klasse ist es wirklich mühsam jedes Mal neue Schüler anzulegen. Ich nutze die App für das iPhone. Irgendwo habe ich gelesen, dass man vorhandene Schüler hinzufügen kann. Aber das scheint nicht zu gehen. Schade! Ich hoffe, dass diese Funktion mit dem nächsten Update verfügbar ist.

Sie können sowohl in der iPhone-, als auch in der iPad-App vorhandene Schüler einfach zu anderen Fächern hinzufügen. Schüler müssen und sollen nur einmal angelegt werden. Anbei ein Screenshot für die iPhone-App. Einfach auf das Plus-Zeichen klicken und dann aus den vorhandenen Schülern auswählen.

+4
Wenn ich das richtig sehe, dann muss ich also jeden Schüler für jedes Fach neu anlegen und habe dann im Leistungsspiegel pro Schüler keinen Gesamtüberblick über seine Leistungen in allen Fächern, sondern muss mir den Spiegel pro Fach extra angucken. Hmm... Wäre echt toll, wenn man eine Klasse mit Schülern anlegen und dann die Fächer hinzufügen könnte.

Siehe Antwort oben. Sie können Schüler ganz schnell und einfach unterschiedlichen Fächern zuordnen und erhalten im Leistungsspiegel eine Übersicht aller Fächer pro Schüler, z.B. Elternsprechtage

+3

Ich hätte noch einen Wunsch: Fachunabhängige "Seiten", auf denen ich mir als Klassenlehrerin Notizen zu Sozialverhalten, Elterngesprächen usw. machen kann. Diese Notizen sollten dann idealerweise auch auf der Leistungsübersichtsseite jedes einzelnen Schülers auftauchen. 

Hallo Frau Hafner,


Diese Funktion gibt es bereits. Die Schülernotizen, welche Sie im Bereich Planung (Ikon: Bleistift) zu den Schülern erstellen können, sind nicht Fachbezogen. Diese werden im Leistungsspiegel zu jedem Schüler angezeigt 


Die Schülernotizen im Unterricht hingegen sind speziell für Anmerkungen zu dieser Stunde gedacht (z.B. unkonzentriert, ratscht viel) und deshalb Fachbezogen.

  • Den Vorschlag kann ich nur begrüßen.

  • Außerdem wäre es toll, wenn ich als Klassenlehrer noch die Möglichkeit hätte, Fehlstunden festzuhalten. Dies geht z.Zt. ja nur fachspezifisch.