+3

Trotz Kinderkrankheiten - dickes Lob

Ruhrgebiet 11 years ago updated by Support Team (TimeTEX) 11 years ago 1

Verehrtes TimeTEX-Team,


da meine ersten zwei Beiträge in diesem Forum allein die Kritik betrafen und ich gerade feststelle, dass sich kein gesonderter Beitrag unter der Kategorie LOB findet, möchte ich an dieser Stelle meinen Dank für die App aussprechen - allen anfänglichen ,,Kinderkrankeiten" zum Trotz.

Die App ist mir eine große Erleichterung im Schulalltag (ich hatte zuvor TeacherTool geladen und empfand es als zu kompliziert) und sie spart mir als Korrekturfachlehrer kostbare Zeit. Wie ich an den Updates und den Reaktionen auf die Forenbeiträge merke, wird das Programm tatsächlich weiterentwickelt und ich vertraue hier mal auf den Support.

Meine Kolleginnen und Kollegen zeigen inzwischen ein sehr großes Interesse an der App und beobachten meine seit nun drei Wochen erprobte Form der Schülerdatenverwaltung mit großer Aufmerksamkeit. Sie bedauern, dass es das Programm noch nicht für Android-Betriebssysteme gibt, was ja in Planung ist, wie ein Fachkollege telefonisch bei Timetex in Erfahrung brachte.

Vom Schulleiter habe ich mir sicherheitshalber das Formblatt des Landesdatenschutzbeauftragten unterschreiben lassen, das ich auf der Internetseite des Landesdatenschutzbeauftragen NRW heruntergeladen hatte. Mein Schulleiter hat es ohne Bedenken unterschrieben, da es schließlich ein offizielles Formblatt ist ( www.ldi.nrw.de --> Registerkarte: Datenschutz --> Datenschutzrecht --> Bildung und Forschung --> Nutzung privater PCs im Schulbereich --> PDF-Dokument ). Auf diesem Wege bietet man erst gar keine Angriffsfläche (weder bei Eltern noch bei der Schulleitung) und zu meiner Überraschung reagierten die Erziehungsberechtigen beim Elternpflegschaftsabend sehr positiv auf das Tool, als ich darüber informierte, dass ich die Daten in diesem Schuljahr elektronisch verwalten würde und hierbei selbstverständlich der Datenschutz gewahrt bleibe. Sie merkten sogar ihrerseits an, dass ein regulärer Lehrerkalender im Falle eines Diebstahls wesentlich unsicherer sei, während sich das iPad ja vom Desktop-PC sperren ließe (über die App ,,Mein iPhone suchen" --> gilt auch für das Pad). Aus diesem Grunde exportiere ich die Daten auch mindestens einmal wöchentlich, damit ich im Falle des Falles über ein anderes Gerät hierauf zurückgreifen kann, falls das Tablet mal gestohlen werden sollte. Man weiß ja nie.


Beste Grüße aus dem Ruhrgebiet

Korrekturfachlehrer (Sek II/I) DEUTSCH, Nebenfächer: Kath. Religion, SoWi


Vielen Dank für das Lob, das hört man gerne :)