0
Answered

abschnittsnote

Dirk Kinzius 10 years ago updated by Support Team (TimeTEX) 10 years ago 6
1. Kann man 4 Quartale erstellen, sodass 1. und 2. Quartal die Halbjahresnote  ergeben und 1. bis 4. Quartal dann die Zeugnisnote? In NRW ist es so, dass es Ganzjahresnoten gibt, allerdings zu jedem Quartal Teilnoten (Gesamtschule)
2. In der Oberstufe ergeben 2 Quartale jeweils die Zeugnisnote. Müssen für das 2. Halbjahr dann die besthenden Noten gelöscht werden, damit sie für das 2. Halbjahr nicht mehr berücksichtigt werden?
Vielen Dank
Dirk
+1
Hallo Dirk Kinzius,

Sie haben im Reiter Noten die Möglichkeit, sich das Schuljahr in Abschnitten anzeigen zu lassen. Dazu tippen Sie - für jedes Fach separat - auf den grauen Balken oben, der den Schuljahreszeitraum anzeigt. Hier können Sie nun den Zeitraum für Ihren Abschnitt beliebig auswählen oder sich wieder das gesamte Schuljahr anzeigen lassen.
Wenn Sie sich einen Abschnitt anzeigen lassen, wird nur über diesen der Durchschnitt gebildet. Die anderen Noten werden aber selbstverständlich im Hintergrund gespeichert, Sie können auch Noten außerhalb dieses Zeitraumes eingeben.

Viele Grüße,
das Support-Team
Danke, so habe ich es verstanden.
Mmh, warum ist das so kompliziert? Ich nehme an, viele Kollegen sind in der Situation, dass zum Halbjahr ein Zeugnis geschrieben wird und alle Noten des 1. Halbjahres keinen (direkten) Einfluss mehr auf das 2. Halbjahr haben.

Ich würde gerne ein Ende-Datum für das 1. Halbjahr eingeben können (z.B. ein Datum kurz vor der Zeugniskonferenz und zwar bei der Definition des Schuljahres) und danach brauche ich mich darum nicht mehr zu kümmern.

So wie ich das Programm zur Zeit verstehe, muss ich jeweils vor der Zeugniskonferenz den Abschnittszeitbereich bei ALLEN Fächern einzeln auf das 1. Halbjahr und am Ende des Schuljahres auf das 2. Halbjahr einstellen.

Außerdem muss ich so bei jeder Note im Notenbereich per Klick festlegen, ob sie zum 1. oder 2. Halbjahr gehört. Ein Möglichkeit, ein Halbjahr notentechnisch per Button abzuschließen wäre gut. Schließlich ist nach der jeweiligen Zeugniskonferenz nichts mehr zu ändern.

Und für die mündlichen Noten, die ich im Unterrichtsteil vergebe wird das Halbjahr nicht festgelegt, also muss ich sogar den Abschnittswähler im Notenbereich bemühen, um konsistente Notendurchschnitte zu erhalten.

Weiterhin werden mir im Unterrichtsteil bei einem Schüler bei einer Stunde des 2. Halbjahres auch alle mündlichen Noten, Farbwerte und sonstigen Infos (Hausaufgaben, etc.) des 1. Halbjahres anzeigt. Die kann ich im Alltag des 2. Halbjahres wirklich nicht gebrauchen.

Mache ich etwas in der Bedienung grundsätzlich falsch?

Viele Grüße
Michael Jatzeck
P.S.: Die einzige Art und Weise mit dem Schulplaner in meiner Situation zu arbeiten scheint mir zu sein, als "Schuljahr" jeweils ein Halbjahr anzulegen und dann lieber die ganzen Kurse noch mal anlegen zu müssen.
Hallo Herr Jatzeck,

die Situation hat sich zwischenzeitlich verändert, da wir mit einem unserer neuen Updates eine neue Funktion hierfür eingefügt haben. 
Unter dem Menüpunkt "Planung" (Bild: Bleistift), können Sie beliebig viele Halbjahre anlegen und diese entsprechend gewichten. Tippen Sie dazu einfach im Reiter "Schuljahr auf den kleinen grauen Pfeil neben dem Schuljahr. In dem neuen Fenster können Sie nun die Halbjahre hinzufügen und gewichten. 

Bei der Notenvergaben im Menüpunkt "Noten" wählen Sie dann zur Benotung einfach Ihr Halbjahr aus. 

Allerdings haben Sie recht, dass die mündlichen Noten im Unterricht nicht zugeordnet werden können. Vielen Dank für Ihren Hinweis. Dies werden wir in der nächsten Update-Besprechung mit aufführen. 

Zudem haben Sie für eine individuelle Ansicht die Möglichkeit die alle Noten zu exportieren und Ihre Ansicht nach Datum zu filtern. 

Viele Grüße 
das Support-Team