+12
Under review

Was noch fehlt, um es "perfekt" zu machen

JanineKathrin 10 years ago updated by Gerhard Scheller 9 years ago 3
Folgende Dinge würden die Nutzung für die Sek I Lehrer einfach revolutionieren:
1. wie schon oft hier angesprochen fehlt auch mir die typische Wischfunktion, um das Kalenderblatt von einer Woche zur nächsten zu schieben. Sehr wichtig!
2. Bei der Planung der einzelnen Klassen (hier gibt es ja die Reiter "Stundenplan","Stoffverteilung", "Notengebung") fehlt der Reiter zum Eintragen von schriftlichen Überprüfungen, die dann automatisch auch in den Kalender übernommen werden. So sieht man vor allem auf einen Blick, wann man in welcher Klasse Arbeiten schreibt. Immerhin ist im Timetex bei der Papierversion auch eine solche Übersicht vorhanden
3. Bei der Noteneingabe fehlt mir definitiv die Möglichkeit, einen Punktespiegel anlegen zu können (ab welcher erreichten Punktzahl welche Note), bei dem man a. Entweder Pumkte selbst festlegen kann oder b. Prozentual, z.B. Ab 93% der maximalen Punkte soll es die Note 1 geben. So etwas hat die Konkurrenz Notenb** und ist einfach super. Gibt man dann die Punkte bei einem Svhüler ein, gibt das Programm die entsprechende Note. Weiterer Punkt wäre, wenn man den Punkteschlüssel noch abspeichern kann, um ihm mehrfach nutzen zu können.

wenn es machbar ist, diese Dinge im nächsten Update umzusetzen, wäre das ganz großes Kino.

MfG 
moin moin

volle zustimmung !!!!!

gruß birgit neitzel
Under review
Hallo,

vielen Dank für die Anregungen. Wir werden die Möglichkeit der Umsetzung prüfen und sie für die Weiterentwicklung der App aufnehmen.

Zu 2. Hier könnte vorerst die Stoffverteilung aushelfen. Wenn eine separate Stoffeinheit für die einzelnen Tests angelegt wird, ist diese auch im Kalender einsehbar.

Zu 3. So etwas ist bisher nicht vorgesehen, da der Menüpunkt "Noten" als reine Notenverwaltung und nicht als Korrekturhilfe geplant ist. Wir werden die Anregung aber aufnehmen, es ist durchaus möglich, dass sich die App in Zukunft auch in diese Richtung weiterentwickelt.

Viele Grüße
das Support-Team
Schade, dass Punkt 3 erst als vage Möglichkeit angedacht ist. Der Punkt ist doch, dass man bisher bei der Korrektur immer zweierlei Geräte braucht - nämlich die Excel-Tabelle, die mir am PC den Schnitt ausrechnet und dann die App, in die dann die Noten eingetragen werden. Das ist erst recht umständlich, wenn man zu Hause mit der Korrektur begonnen hat und dann in einer Freistunde weitermachen möchte - dummerweise liegt aber der Punkteverteilungsschlüssel zu Hause (oder umgekehrt). Ich habe mir eine Excel-Tabelle "gestrickt", in der die Teilpunkte eingegeben und addiert werden - da seh ich dann aber auch, wie die Schüler insgesamt mit dieser und jener Aufgabe zurecht gekommen sind im Überblick. Wenn ich diese Tabelle nicht mit dem USB-Stick synchronisiert habe, darf ich dann zuhause alles nachtragen - von den datenschutzrechtlichen Problemen mit Schülerdaten auf dem USB-Stick mal abgesehen. Wenn man das zusammen in einer App hätte, wäre das wirklich eine sehr große Erleichterung und Vereinfachung.