+11
Under review

Stoffverteilungsplan bei Blockung automatisch anpassen

Tobe 10 years ago updated by Support Team (TimeTEX) 9 years ago 8
Hallo,

ich habe soeben bemerkt, dass sich der Stoffverteilungsplan nicht automatisch anpasst, wenn ich eine Stunde mit "Blockung" als ausgefallen markiere. Das Programm müsste doch merken, dass die Unterrichtsstunde nicht stattgefunden hat und das Stundenthema in die nächst mögliche Stunde dieses Faches im Stundenplan verschieben. Der Stoffverteilungsplan müsste sich dementsprechend um eine Stunde nach hinten verschieben. Das tut er aber nicht. Er lässt meine geplante Stunde einfach unter den Tisch fallen. Das funktioniert in der Praxis aber nicht. 
Kann man das irgendwo einstellen?
Under review
Hallo,

es ist tatsächlich so, dass sich der Stoffverteilungsplan nicht automatisch anpasst. Dies ist bewusst so umgesetzt, da eine automatische Veränderung der Planung die letzten verplanten Stunden außerhalb des Schuljahres verschieben könnte. Da das Programm aber nicht weiß, welche Themen wie intensiv behandelt werden sollen, macht es nur einen Vermerk bei der Planung unter Blockung wann eine Stunde ausgefallen ist. So haben Sie den Überblick welches und können gegebenenfalls bestimmte Stoffeinheiten kürzen. 

Viele Grüße
das Support-Team
Hi,
ich habe das gleiche Problem und wüsste gerne einen praktischen Lösungsvorschlag...denn da sich der Stoffverteilungsplan nicht selbstständig anpasst muss ich ständig zwischen den Wochen hin und her switchen, um meine entsprechenden Unterrichtsinhalte einsehen zu können. Notizen u.a. werden dann an einem falschen Datum vermerkt. Gibt es denn eine Möglichkeit, den Stoffverteilungsplan manuell anzupassen? Denn wenn ich einfach eine fiktive Stunde einfüge, die es tatsächlich aber gar nicht gegeben hat, verändert sich die Stundenzahl, die ich für die Einheit brauche...etwas unpraktisch. Wenn Unterricht in die Ferien verschoben wird könnte die App einfach eine Warnung anzeigen und entsprechend müssten dann Kürzungen vorgenommen werden bis der Plan wieder stimmt. Außerdem kommt es vor, dass ich Vertretungsunterricht in einer Klasse habe in der ich auch so unterrichte...es bietet sich daher an "normalen" Unterricht zu machen...wie kann ich das, ohne großen Aufwand, in den Stoffverteilungsplan einfügen?

Vielen Dank und lieben Gruß
Sabine
Hallo,

mir erscheint es deutlich weniger schlimm, falls am Ende des Schuljahres ein Teil des Stoffes nicht mehr passen sollte, als wenn mir mitten im Schuljahr ständig falsche Stundeninhalte angezeigt werden - das ist vollkommen unbrauchbar.

Das Argument bzgl. der Intensität erscheint mir doch reichlich schief. Mit gerade diesem Argument kann doch die Software den Ausfall von Unterricht nicht einfach ignorieren, insbesondere ohne den Nutzer darauf aufmerksam zu machen.
Da ich Einträge auch nicht duplizieren kann, muss ich die zugeordnete Stundenanzahl erhöhen, was sich bei Wiederverwendung in einem folgenden Schuljahr nicht mehr nachvollziehen lässt.

Ggf. könnten Einträge, die über das Datumsende hinausgehen rot in der Stoffverteilung angezeigt werden.

Es wäre auch hilfreich, wenn es von der Unterrichtsseite aus einen direkten Zugang zur Stoffverteilung bzw. zur Planungsseite gäbe, da sich doch sehr häufig die Notwendigkeit einer Anpassung aufgrund der aktuellen Unterrichtslage ergibt.
Insgesamt ist die Navigation zwischen aktuellem Kalender, aktuellem Unterricht und Planung etwas umständlich.
Ein Antippen im Kalender sollte die Option beinhalten entweder zur Planung oder zum zugehörigen Unterrichtseintrag zu wechseln.

MfG,
Christian S.
Hallo,

Wir haben bei der Entwicklung eng mit Lehrern zusammen gearbeitet haben, welche uns rückversichert haben, dass ein automatisches eingreifen in die Stoffverteilung großes Chaos anrichten könnte. Dies kann z.B. auch dadurch bedingt sein, dass manche Stoffeinheiten für eine bestimmten Zeitraum oder Woche geplant wurden (z.B. weil nur in diesem Zeitraum ein Raum/Material zur Verfügung steht). Würde nun der Plan einfach alles nach hinten verschieben merkt der Nutzer dies eventuell gar nicht. Es gibt hier sehr viel unterschiedliche Fälle, bedingt je nach Schule und Nutzung. Ein standardisiertes Eingreifen kann hier vielleicht für einen Teil der Nutzer den gewünschte Reaktion haben, ignoriert aber dann die Bedürfnisse der anderern.

An einem flexibleren Stundenplan sind wir aktuell dran. Wir müssen hier nur noch prüfen inwiefern dies umsetzbar ist und wie die Nutzung sich dann gestalten soll.

viele Grüße
das Support Team
Um diese Diskussion zu einem sinnvollen Ende zu führen:
Es gibt offensichtlich Kollegen, die mit einem festen Zeitkorsett ein verständliches Problem haben, und andere, die einen Zeitrahmen aus bestimmten Gründen einhalten müssen. Ich persönlich kenne beides. Ich halte auch die Idee meines Vorredners, Stoffeinheitsplanung wiederverwenden zu können mithilfe Ihrer App für eine große Arbeitsersparnis, auch wenn sich immer etwas Kleineres ändert.
Wie wäre es denn, wenn man z.B. mit einem Schieberegler bei jeder Stoffeinheit einzeln festlegen könnte, ob diese zeitlich gekürzt wird, um einen bestimmten Termin einzuhalten, oder im vollen geplanten Umfang beendet wird, um ein Thema ausschöpfend zu behandeln? Ich unterrichte die Fächer Religion und Musik und kenne es, dass es wichtige Lerneinheiten gibt, die ich ausführlich mache, und andere, die zeitlich flexibler sind. Dazwischen würde ich gerne bei der Schuljahresplanung unterscheiden können. Vielleicht könnten Sie bei der Weiterentwicklung Ihrer App diese Idee mitberücksichtigen.
Hallo Herr Weisgerber,

vielen Dank für Ihren Vorschlag für die Umsetzung. Das Thema Stoffverteilung ist ein sehr komplexes Thema, da es Auswirkung auf alle anderen Menüpunkte hat. Jede Änderung die hier Vorgenommen wird verursacht automatisch, dass alle anderen Funktionen neu programmiert werden. Die Idee mit der individuellen Eingabe für jede Stoffeinheit ist sehr gut. Jedoch könnte dies bei anderen Funktionen zu Widersprüchen führen. Für uns ist extrem wichtig, dass die App stabil läuft. Deshalb müssen wir dies nochmal ausgiebig testen und überprüfen, wie man hier zu einer Lösung kommt ohne bestehende Funktionen zu beeinträchtigen.

Viele Grüße
das Support-Team
Hallo,

leider werden Stunden, die als geblockt markiert werden im Kursbuch als gehalten aufgeführt. Wenn mir also zu einem mehrstündig geplanten Stoff eine Stunde ausfällt, müsste ich eigentlich die Stoffplanung in zwei Einträge zerteilen, deren Stundenanzahlen anpassen und eine Dummy-Stunde für den Ausfall einfügen. Es ist ja auch sinnvoll, dass der Ausfall im Kursbuch dokumentiert wird. Dann kann ich aber gleich jede Stunde einzeln planen und die Eingabemöglichkeit für den Stundenumfang wird obsolet.
In jedem Fall wäre eine Option zum Duplizieren von Einträgen in der Stoffverteilung wünschenswert.

Wie wäre es mit einer einfachen Abfrage beim Blocken einer Stunde, ob der geplante Stoff um eine Stunde reduziert oder geschoben werden soll (letzterer Fall könnte in einer ersten Version durch automatische Splitten und Einfügen einer Dummy-Stunde, wie oben beschrieben, realisiert werden - das würde das Ändern eines Eintrags und das Anlegen zweier neuer Einträge bedeuten, beides Dinge die ja bereits zuverlässig funktionieren).

Ebenfalls wünschenswert wäre eine Möglichkeit zum Anlegen von Einträgen für ein konkretes Datum, um z.B. Klausurtermine eintragen zu können.

MfG,
Christian S.
Hallo Christian S.,

danke für die konkreten und guten Vorschläge, die wir so an unsere Entwickler weitergeben und die Umsetzbarkeit prüfen lassen.

Bezüglich der Zuordnung von Zeiträumen: das ist bereits in der Planung und soll auch umgesetzt werden, wird aber noch etwas dauern, eben weil es sich hier um die Änderung eines sensiblem Bereichs handelt.

Viele Grüße
das Support-Team