0

Probleme bei der Einrichtung

Silke N. 11 years ago updated by Deniz F. Balnak (Entwicklung) 11 years ago 7
Hallo, ich bin gerade bei der Einrichtung meines TimeTexSchulplaners und habe schon mindestens 2 Probleme:
1. Wie werde ich die Demo Schüler endgültig los einschließlich Demo Schuljahr und Fächer?
2. Ich habe jetzt schon zweimal versucht, diebisherigen Noten des aktuellen Schuljahres in den Notenspiegel einzugeben. Dabei passiert immer wieder das gleiche irgendwann nach ca. 20 Minuten wird die Anwendung total langsam und stürzt ab. Unter Datenbankwiederherstellung ist dann regelmäßig nur eine sehr rudimentäre Version vorhanden und deshalb keine Hilfe. Eigentlich bin ich schon stinkesauer,obwohl ich mich über die Entdeckung Eures Schulplaners im AppStore anfangs sehr gefreut habe. Bitte helft mir, sonst schmeiß ich die App wieder raus.
Hallo Silke N.,
1. Die Demo-Schüler löschen Sie im Menüpunkt Planung (Bild: Bleistift). Gehen Sie in ein Fach und tippen auf "+ Schüler". Nun markieren Sie alle Schüler, welche Sie dauerhaft von der App löschen möchten und tippen auf "Markierte löschen"
Zum löschen eines Schuljahrs sowie von Schulfächern verwenden Sie die iOS Wischgeste. Ziehen Sie Ihren Finger von rechts nach links über das zu löschende Jahr bzw. Fach. 
Mit dieser Wischgeste können Sie im Bereich Planung auch Stoffeinheiten, sowie Notentypen löschen.

2. Verstehe ich Sie richtig, dass das Programm am Anfang der Noteneingabe unter dem Menüpunkt "1+" normal läuft und mit zunehmenden Noteneingaben langsamer wird? 
Wir arbeiten derzeit daran, die Geschwindigkeit der App im Notenbereich zu erhöhen. Ein Zusammenhang mit einem Absturz ist uns jedoch nicht bekannt. Passiert der Absturz immer nach einer bestimmten Eingabe? Ab der wie vielten Note ungefähr verlangsamt sich das Programm erheblich und ab welcher stürzt es ab?

Viele Grüße,

das Support-Team

Also das mit der Wischgeste funktioniert bei mir nicht. Vielleicht liegt das auch an mir, habe das iPad mini erst kurz.
Bei der Zensurenvergabe hatte ich nicht beachtet, dass keine Note angeklickt sein darf, wenn man eine neue eingetragen will. Nach ca. 11 Noten war dann regelmäßig Schluß, und wenn ich neu gestartet habe, waren die Noten weg. Aber das hat sich ja jetzt erledigt. Habe gestern alle Noten ohne Absturz eingeben können. Aber mir ist aufgefallen, dass die App sich manchmal auch schließt, wenn man irgendwo zulange mit dem Finger draufbleibt, z. B. beim Noten eingeben zu lange auf das Plus gedrückt.
+1
Hallo, bin super angenervt. Hab alles eingerichtet und dann Noten eingegeben. Die Noten sind beim zigtenmal öffnen alle Weg gewesen, d.h 2 Std in den Sand gesetzt. Dann das gleiche nochmal eingegeben, nach dem 5 öffnen der App waren wieder alle Noten weg. Da denkt man, man holt sich was zur Erleichterung und dann so ein M... Woran liegt das? Richtig ätzend!!!!
+1
Auch die verschiedenen notentypen sind weg, die ich zusätzlich angelegt habe. Bitte um schnelle Klärung! Unglaublich!!!!
Aus meiner timetex Erfahrung kann ich den tipp geben, die App mal ganz zu schließen. Also Doppelklick auf den homebutton und dann die App schließen.
Danke, aber das hilft leider nicht, das bleibt immer noch verschwunden. Lg und guten rutsch
Wir hatten in Version 1.2 einen Fehler, welcher zum beschriebenen Fehlverhalten führte.
Hier ist der Sachverhalt genau beschrieben:
http://support.timetex-schulplaner.de/topic/332244...
Im aktuellen Update auf Version 1.2.1 vom 28.12.2013 ist dieser Fehler behoben.
Bitte überprüfen Sie, ob Sie die neueste App Version installiert haben,
das können Sie leicht tuen, indem Sie auf Ihrem iPad im AppStore nachschauen, ob es ein Update für den TimeTEX Schulplaner gibt, sollte dies der Fall sein, installieren Sie es bitte, und testen Sie kurz, ob nun eingegebene Noten auch gespeichert werden, wenn Sie zuvor eine alte Eingabe aktiviert haben. Die zuvor nicht gespeicherten Noten sind nicht wiederherstellbar.
Die Behebung des Fehlers gilt für alle Neueingaben und natürlich alle korrekt gespeicherten Noten, wie im Forenbeitrag weiter oben beschrieben.

Beste Grüße,
Deniz Balnak