+3

mehr Notenkatekorien - vom Sitzplan auch Übersicht über die Noten

Joe0508 11 years ago updated by Jan Probst 10 years ago 4

Die beiden Notenkategorien 'Sonstige Bewertung' und 'Schriftliche Bewertung' finde ich schon sehr einschränkend. Die Möglichkeiten die Kategorien und ihre Gewichtung frei einzuteilen wäre schon sehr gut. Auch eine Klausur- bzw. Prüfungsmodul wäre super.

Hilfreich fände ich wenn man beim Sitzplan nicht nur Noten eingeben könnte, sondern auch eine Übersicht über den aktuellen Notenstand.

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Nach Rücksprache mit vielen Nutzern haben wir uns bei der Entwicklung bewusst dafür entschieden zwei Hauptkategorien vorzugeben, da dies die Übersichtlichkeit fördert und vor allem auch ein schnelles Arbeiten (ohne komplizierte Einstellungen) ermöglicht. Die Gewichtung der Kategorien kann man frei wählen. Zusätzlich kann man auch die einzelnen Notentypen frei gewichten und Schnittberechnungen usw. im Einstellungsbereich konfigurieren, so dass sich nahezu alle uns bekannten Systeme abbilden lassen. Wir nehmen Ihre Anregung aber gerne auf.

Ihr Vorschlag eines Klausur- und Prüfungsmoduls ist sehr gut, wir haben auch schon Überlegungen in diese Richtungen. Gibt es weitere Meinungen von Nutzern dazu?

Die Aktionen im Sitzplan haben wir bewusst auf das Notwendigste beschränkt, daher wäre eine übersichtliche Anzeige aller Noten aus Platzgründen sehr schwierig.Aber vielleicht könnte man zumindest den aktuellen Schnitt anzeigen lassen. Wir werden dies gerne prüfen.

Vielen Dank für Ihr wertvolles Feedback!

 

Ich weiß nicht welche Nutzer sie befragt haben, aber wenn sich die Kritik bei iTunes anschaut oder ich meine Kollegen fragen, sind die ganz anderer Meinung. 

Wie man es macht, zeigt der "Branchenführer" Teachertool!!!

Lieber Joe508,


eventuell haben Sie uns missverstanden.

Zu allererst, der TimeTEX - Schulplaner muss sich natürlich an Produkten des Wettbewerbs messen lassen. Und natürlich ist es uns ein Anliegen, Sie die Kunden zufrieden zu stellen. Jedoch ist unser Ziel nicht Konkurrenzprodukte einfach nach zu bauen. Die iTunes Rezensionen sind nur schwer zu diskutieren, da wir uns ja vorher mit Usern nicht unterhalten können. Hier im Forum versuchen wir Ihre Fragen konstruktiv zu lösen.


Der TimeTEX Schulplaner setzt seinen Fokus im ersten Schritt vor allem bei Zugänglichkeit und Benutzerfreundlichkeit. Die Funktionsvielfalt wird über weitere Neuerungen nicht zuletzt durch Ihre Beiträge in diesem Forum in den kommenden Updates geschaffen.


Nun zu Ihrem Beitrag.

1. Bitte erklären Sie uns noch einmal, warum genau Sie die beiden Notenkategorien "einschränkend" finden? Aus unserer Sicht und nach unseren Recherchen, auch in Gesprächen mit Lehrerinnen und Lehrern decken diese beiden "Oberkategorien" alles ab. Soweit uns bekannt ist gibt es nicht mehr Oberkategorien.

Natürlich gibt es beliebig viele Unterkategorien, aber diese können Sie ja eigenständig zu jedem Fach einstellen und verwenden. Es gibt einen Fall der unterschiedlichen Gewichtung von Halbjahren, meines Wissens nach in NRW, aber nicht an jeder Schule. Dort werden die Halbjahre 40 zu 60 gewertet. Hierfür werden wir eine Anpassung in einem kommenden Update vornehmen, so dass sich dieser Fall lösen lässt. Wenn Sie uns erklären, woran es bei Ihnen hängt, können wir das sicher mit berücksichtigen. Ein Beispielfall wäre sehr hilfreich.

2. Was genau meinen Sie mit einem Klausur und Prüfungsmodul. Ist damit eine Korrekturhilfe gemeint?

3. Unsere App ist so aufgebaut, dass Sie in den verschiedenen Anwendungssituationen immer die Funktionen griffbereit haben, die Sie dort benötigen. Folglich ist der Sitzplan ein Hilfsmittel, sich im Unterricht zurecht zu finden. Dort sollen Sie jedoch keinen Gesamtüberblick über alle vergebenen Noten erhalten. Da Sie meistens im Unterricht nicht die Klausurnote aus dem ersten Quartal interessiert. Hierfür gibt es den Notenbereich. Dieser wurde geschaffen, alle Noten auf einen Blick zu haben. Beispielsweise, wenn Sie eine SoMi-Note vergeben oder Klausuren korrigieren, dann ist dies der richtige Ort und Sie haben alles griffbereit. Natürlich gibt es überall noch Optimierungsmöglichkeiten. Wir versuchen jedoch diese Philosophie beizubehalten und das bedeutet vor allem Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit zu wahren.


Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen und freue mich auf Ihre Rückmeldung. Bitte lassen Sie uns versuchen konstruktiv an Ihren Wünschen zu arbeiten. Viele Ausrufungszeichen und Verweise auf Mitbewerber helfen uns in Ihrem konkreten Fall leider nicht weiter.


Beste Grüße

+2
Ihre Vorsätze die Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit zu wahren in allen Ehren, aber warum muss darunter die Usability und die Anpassbarkeit an persönliche Bedürfnisse leiden?

Ich selber bin zwar kein Lehrer, aber Informatiker und mit einer Lehrerin verheiratet. Nachfolgend ein Beispiel, wo die Kategorisierung der Noten durch mehr als 2 Kategorien nicht nur sinnvoll, sondern sogar durch das Niedersächsische Kultusministerium quasi vorgegeben ist. Auszug aus dem "Kerncurriculum für die Grundschule Schuljahrgänge 1-4" (Herausgegeben vom Niedersächsischen Kultusministerium 2006, also nicht erst seit gestern so) Seite 31 :" Zur Leistungsbewertung für das Fach Deutsch werden die drei Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts:
„Sprechen und Zuhören“, „Lesen - mit Texten und mit Medien umgehen“, „Schreiben - Texte verfassen“, prozentual zu gleichen Teilen herangezogen. Die Bewertung der Lernergebnisse des Kompetenzbereiches „Sprache und Sprachgebrauch untersuchen“ fließt in die drei zu bewertenden
Kompetenzbereiche ein."
Dokumentenquelle:
http://db2.nibis.de/1db/cuvo/datei/kc_gs_deutsch_n...

In den einzelnen Kompetenzbereichen werden dann z.B. mündliche, schriftliche und sonstige Noten vergeben oder der Kompetenzbereich Schreiben wird unterteilt in "Texte verfassen", "Rechtschreibtest", "Abschreibtest" und "Schreibfertigkeit" zu unterschiedlichen prozentualen Gewichtungen. Je nach Beschluss der Fachkonferenz einer Schule variiert dieses Schema natürlich.