+1
Fixed

Schriftliche Noten hinzufügen

Tom M. 11 years ago updated by Deniz F. Balnak (Entwicklung) 11 years ago 11

Sehr geehrte Damen und Herren,


wieder stoße ich an die Grenze des an und für sich schön gedachten Programms. Im Bereich Noteneingabe möchte ich heute wieder einmal schriftliche Noten ergänzen, und habe lediglich (nach Eintrag aller Noten) eine einzige (und zwar die erste) in der Sammlung stehen. Ähnliches Problem ergibt sich auch immer wieder mit mündlichen Noten.

Dies ist ein sehr ärgerlicher Fehler, da das Programm für mich so nicht verwendbar ist. Ich warte dringend auf ein erneutes Update, das diese erheblichen Mängel endlich beseitigen wird. Ich wollte dies Programm nutzen, um von der lästige Papierflut weg zu kommen und nicht zwischen Computer, iPad und Zetteln hin und her wechseln zu müssen! Bitte dringend um Beseitigung - so macht die Benutzung wenig Sinn!


Herzlichen Dank für Ihre Mühen! Mit freundlichen Grüßen,


Th. Mattlener 

-1
Sehr geehrter Herr Mattlener,

es tut uns leid, dass Ihnen die App Probleme bereitet. Bisher ist uns dieses Problem in dieser Form nicht bekannt und auf unseren Geräten nicht reproduzierbar. Könnten Sie uns für die Fehlersuche bitte eine detaillierte Beschreibung zukommen lassen, wann dieser Fehler genau auftritt. Grundsätzlich immer wenn Sie Noten über die Schnelleingabe eintippen oder nur in bestimmten Fächern? Verschwinden Die Noten nachdem Sie die Tastatur schließen sofort oder erst nachdem Sie die den Menüpunkt verlassen?

Viele Grüße
das Support-Team
Ich habe das Feld "Noten" geöffnet. Dann betreffendes Fach (hier: Mathematik) angklickt. Es erscheint die Schülerliste. Hier habe ich für jeden Schüler eine schriftliche Note eingegeben. Die zwar kurzzeitig links bei "NBote" auftaucht. Im rechten Feld aber gar bnicht erscheint. Sobald eine weitere Schülerleistung eingegeben wurde verschwand die Note links, rehcts erschien (auch nach mehreren Neustarts des Programms ) nichts
Hi,

auf den ersten Blick klingt das nach einem nicht ganz korrekt eingestellten Zeitraum.
Im Notenbereich können Sie oben den Zeitraum kontrollieren.
Bitte prüfen Sie, ob der gewählte Zeitraum den Tag der Notenvergabe beinhaltet!
Siehe Screenshot!

Beste Grüße,

Deniz Balnak

Hallo, Support, habe gerade mein Problem hier wiedergefunden. D.h. also ich müsste die Notenvergabe jeweils nach jeder Note unterbrechen und auf eine andere View gehen? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, ich wollte eigentlich zu den Halbjahreszeugnissen alle Noten eingetragen haben. 
Gruß Silke N.
Hallo Silke N., 
Sie müssen bei der Vergabe der Noten nur darauf achten, dass keine andere Note ausgewählt (gelb markiert) ist während Sie auf das "+" für die Vergabe einer neuen Note tippen. Den View müssen Sie dafür nicht verlassen.
Hallo, aber man muss auf jeden Fall aus dem Notenanzeigemodus raus und die Klasse dann neu anwählen, oder?
Gruß Silke N.
Hallo,
wenn Sie neu in den View kommen steht oben links "Kein Note ausgewählt". Das ist die beste Voraussetzung Noten zu vergeben. Wenn Sie auf ein Plus tippen können Sie erst einem dann allen Schülerinnen und Schülern eine Note geben. (ohne zwischendruch den View zu verlassen). Danach ist ja diese Note bei allen aktiv (gelb markiert)
Um dann eine neue Note zu vergeben sollten Sie den View kurz verlassen und wieder aufrufen.
+1
Hallo,
habe exakt das gleiche Problem wie Tom M. Die Noten liegen auch im Zeitraum. Nach der Eingabe aller Noten, sind diese zunächst sichtbar und vollständig vorhanden. Schließe ich die App oder schalte das IPad ab, sind alle Noten verschwunden! 
Gruß 
JayK
Hallo Herr Mattlener,
bitte versuchen Sie Folgebeiträge als Kommentar auf die vorherigen zu verfassen.
So bliebe uns und Ihren Kolleginnen und Kollegen Ihr erster Beitrag erhalten.
Ich hätte noch drei Fragen, kann Ihnen jedoch versichern, dass wir uns des Problems annehmen und versuchen alle Unklarheiten und Fehler zu beheben.
1. Frage: Welche iOS Version verwenden Sie?
2. Welche App Version haben Sie aktuell installiert?
3. Ist der aktuelle Fehler identisch zu Ihrem Fehler von vor 6-7 Tagen?

Beste Grüße,
Deniz Balnak
Guten Abend,
wir konnten das beschriebene Problem nun endlich lokalisieren.
Vielen Dank für Ihre Mithilfe.
Ich verwende den Ausschnitt aus einer Support-Mail an einen Kunden, um Ihnen die Sachlage zu erklären.
***
Es existiert ein Problem bei der Notenvergabe, welches wir jetzt, auch durch Ihre Hinweise, lokalisieren konnten.
Es kann dazu kommen, dass eine Note nicht korrekt abgespeichert wird.
Genau dann, wenn während Sie auf ein + drücken eine andere Note ausgewählt ist. (gelb markiert)
Die dann eingegeben Noten werden keinem "Noten-Event" zugeordnet, die vergebenen Noten stehen Ihnen dann nicht mehr zur Verfügung.

Die Bildschirmfotos verdeutlichen den Zeitpunkt des Fehlers.
Bild 1 = Zustand vor Vergabe der Note
Bild 2 = Zustand während der Notenvergabe

Wir arbeiten an einer Lösung für dieses Problem und werden möglichst bald eine Version einstellen, in welcher dieser Fehler behoben sein wird.
Versuchen Sie bitte bis dahin Noten direkt zu vergeben, ohne vorher eine andere ältere Note zu markieren. Links oben in der Navbar steht in diesem Fall "Kein Note ausgewählt" - das ist gut.
Wenn sich nach Vergabe einer Note die Schnellvergabe öffnet, können sie diese natürlich nutzen um Noten zu vergeben, auch wenn dann natürlich alle gerade vergebenen Noten automatisch gelb markiert werden.
***
Dies ist ein Negativbeispiel. Diese Vorgehensweise sollten Sie möglichst vermeiden!
***
Bild 1 - Noten sollten "NICHT" aktiv sein bevor Sie eine neue vergeben!


Bild 2 - Wenn während der Notenvergabe (null), (null) unter Ihrem Fach steht, dann wird die nun vergebene Note höchstwahrscheinlich "NICHT" gespeichert!

Der Fehler wurde in der aktuellen Version 1.2.1 behoben.
http://support.timetex-schulplaner.de/topic/358351-timetex-schulplaner-121/
Vielen Dank für Ihre Mithilfe und Ihre Geduld.

Beste Grüße