Twoje komentarze

Ihre Vorsätze die Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit zu wahren in allen Ehren, aber warum muss darunter die Usability und die Anpassbarkeit an persönliche Bedürfnisse leiden?

Ich selber bin zwar kein Lehrer, aber Informatiker und mit einer Lehrerin verheiratet. Nachfolgend ein Beispiel, wo die Kategorisierung der Noten durch mehr als 2 Kategorien nicht nur sinnvoll, sondern sogar durch das Niedersächsische Kultusministerium quasi vorgegeben ist. Auszug aus dem "Kerncurriculum für die Grundschule Schuljahrgänge 1-4" (Herausgegeben vom Niedersächsischen Kultusministerium 2006, also nicht erst seit gestern so) Seite 31 :" Zur Leistungsbewertung für das Fach Deutsch werden die drei Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts:
„Sprechen und Zuhören“, „Lesen - mit Texten und mit Medien umgehen“, „Schreiben - Texte verfassen“, prozentual zu gleichen Teilen herangezogen. Die Bewertung der Lernergebnisse des Kompetenzbereiches „Sprache und Sprachgebrauch untersuchen“ fließt in die drei zu bewertenden
Kompetenzbereiche ein."
Dokumentenquelle:
http://db2.nibis.de/1db/cuvo/datei/kc_gs_deutsch_n...

In den einzelnen Kompetenzbereichen werden dann z.B. mündliche, schriftliche und sonstige Noten vergeben oder der Kompetenzbereich Schreiben wird unterteilt in "Texte verfassen", "Rechtschreibtest", "Abschreibtest" und "Schreibfertigkeit" zu unterschiedlichen prozentualen Gewichtungen. Je nach Beschluss der Fachkonferenz einer Schule variiert dieses Schema natürlich.